B2 von Rot-Weiss Frankfurt überzeugt beim 5:1 gegen starke Bad Vilbeler

Nach zwei Testspiel-Siegen in den Herbstferien gegen den FC Bayern Alzenau (2:1), einem Konkurrenten um den Aufstieg in die Verbandsliga, und gegen die Kreisliga-Mannschaft des FC Schwalbach (8:0) ging es für die B2 von Rot-Weiss Frankfurt am letzten Wochenende in der Liga weiter.

Zu Gast war mit dem FV Bad Vilbel II der Tabellenletzte. Doch wer geglaubt hatte, dass dieses Spiel nahtlos an den letzten Punktspiel-Kantersieg gegen die JFV Oberau (15:0) anknüpfen würde, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Denn anlässlich des Gastspiels bei der die Gruppenliga 2 anführende B2 von Rot-Weiss Frankfurt hatte sich die B2 von Bad Vilbel mit mehreren B1-Spielern verstärkt, die ihrerseits mit ihrer Mannschaft die Verbandsliga Süd souverän mit 7 Siegen aus 7 Spielen anführen.

So entwickelte sich schon zu Beginn ein packendes, umkämpftes Spiel, in dem die SG Rot-Weiss Frankfurt mit ihrem typischen, schnellen Kurzpass-Spiel versuchte, zu Abschluss-Chancen zu kommen, während Bad Vilbel versuchte, mit langen Bällen auf die schnellen, großgewachsenen  Spitzen zum Erfolg zu kommen.

In einem bis zu diesem Zeitpunkt sehr ausgeglichenen Spiel fiel das erste Tor für die Rot-Weissen in der 16. Minute. Einen schnell ausgeführten Freistoß von Aymen Belachemi konnte der in den Strafraum einlaufende Karim Gegg schön mit der Brust mitnehmen und mit dem nächsten Kontakt zum 1:0 verwandeln. In den Minuten danach konnte sich die SG Rot-Weiss Frankfurt ein leichtes Übergewicht erarbeiten.

Dieses spiegelte ich dann 8 Minuten später auch im Ergebnis wider, als Chris Krüger von Leandro Simunic im Strafraum angespielt wurde, den Ball geschickt mit dem ersten Kontakt am Gegner vorbeilegte, um ihn dann überlegt rechts am herausstürzenden Torwart vorbei zum 2:0 einzuschieben.

Danach hatte die SG Rot-Weiss Frankfurt das Spiel besser im Griff, was in der Folge zu sehr ansehnlichen Spielzügen führte, die die Gäste immer wieder vor Probleme stellten. Einen dieser Angriffe konnte Bad Vilbel in der 32. Minute nur mit einem Foul kurz vor dem linken Strafraumeck stoppen. Jalal Zamraoui nahm sich dieser Aufgabe an und setzte den Ball flach an der Mauer und dem auf einen Schlenzer in die Mauerecke lauernden Torwart vorbei ins Netz. Mit diesem wirklich schönen und überlegten Freistoß war dann auch der in dieser Höhe verdiente Halbzeitstand von 3:0 hergestellt.

Aus der Pause kamen die Bad Vilbeler, die sich vor dem Spiel aufgrund ihrer mit B1-Spielern verstärkten Mannschaft insgeheim doch Hoffnung auf eine kleine Überraschung gemacht hatten, mit einer gehörigen Portion Wut… und einem jetzt eher auf schnelle Kurzpässe und Dribblings durch das zentrale Mittelfeld angelegten Spielsystem. Obwohl es sich schnell abzeichnete, dass das die Rot-Weissen vor einige Probleme stellen könnte, gab es zunächst in der 43. Minute die kalte Dusche für Bad Vilbel: Yessin Hajali konnte sich mit einer schönen Einzelaktion auf der linken Angriffsseite durchsetzen und spielte den Ball flach und scharf auf den einlaufenden Chris Krüger, der aus kurzer Distanz mit dem ersten Kontakt zum 4:0 verwandelte und somit seinen zweiten Treffer in diesem Spiel erzielte.

Doch Bad Vilbel zeigte sich von diesem Treffer keineswegs geschockt, sondern überbrückte mit schnellem Kurzpassspiel weiter das zentrale Mittelfeld und machte jetzt Druck auf das Tor der Rot-Weissen. In der 46. Minute war es dann so weit: Trotz mehrerer Möglichkeiten konnte die SG Rot-Weiss Frankfurt den Ball nicht entscheidend klären, wodurch der Mittelstürmer von Bad Vilbel von der Strafraumgrenze abziehen konnte. Der Schuss wurde noch abgefälscht, so dass der das ganze Spiel über souverän haltende Torwart Erik Dejak keine Abwehrchance hatte und der Ball zum 4:1 einschlug.

In der Folge gelang es den Rot-Weissen aber wieder besser, die Lücken im Mittelfeld zu schließen und gefährliche Angriffe der Bad Vilbeler zu unterbinden. Statt einer Aufholjagd durch Bad Vilbel waren es die Rot-Weissen, die in der 70. Minute noch mal jubeln durften. Nach einer Ecke verwandelte der einlaufende Innenverteidiger Julian Rosenow volley mit der Innenseite zum 5:1 Endstand.

Trainer Eliseo Cantavenera zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden und erleichtert: „Tatsächlich haben wir damit gerechnet, dass dieses Spiel viel schwerer sein würde, als der Tabellenstand vermuten ließ. Aber die Jungs haben das gut gemacht und zu den richtigen Zeitpunkten im Spiel zugeschlagen. So ist dann dieser Sieg in dieser Höhe letztendlich auch verdient.“ Versüßt wurde dieser Sieg gegen Bad Vilbel auch durch das 1:1 im Spiel der Verfolger Königstein und Makkabi vom Vortag, wodurch der Vorsprung in der Tabelle auf die beiden Konkurrenten bei einem Spiel mehr für die SG Rot-Weiss Frankfurt nun 5 Punkte beträgt.

Am nächsten Wochenende geht es für die B2 von Rot-Weiss Frankfurt weiter mit dem letzten Hinrundenspiel beim Tabellenvierten Spvgg. Langenselbold, Bad Vilbel spielt gegen Makkabi.

Teile diesen Beitrag