Ermin spielt international

Es kommt nicht alle Tage vor, dass Spieler unseres Vereins für Nationalmannschaften nominiert werden. Umso erfreulicher war es, als unser U16-Spieler, Ermin Crnovrsanin, gleich zwei Einladungen erhielt.

Vergangene Woche war Ermin mit der U16-Nationalmannschaft Montenegros unterwegs. Am 18.10. und 20.10.2022 absolvierte die montenegrinische Nationalmannschaft zwei Freundschaftsspiele gegen Georgien, zu denen Ermin erstmals eingeladen wurde. Wir haben mit Jasmin Crnovrsanin, dem Vater von Ermin, sowie den beiden U16-Trainern Eliseo Cantavenera (Cheftrainer) und Kanivar Güler (Co-Trainer) gesprochen.

Interesse vom montenegrinischen und bosnischen Fußballverband

Durch Ermins Vater, der früher selbst Fußball spielte und auch heute noch Bekanntschaften zu ehemaligen Mitspielern in seiner Heimatstadt pflegt, kam der erste Kontakt sowohl zum montenegrinischen als auch bosnischen Fußballverband zustande. Im Detail erklärte Jasmin Crnovrsanin: „Die auf Anfrage der Verbände eingeschickten Videos waren überzeugend, sodass Ermin sowohl für die U16-Nationalmannschaft Montenegros als auch Bosniens eine Einladung erhielt. Letztendlich entschied sich Ermin für die montenegrinische Nationalmannschaft, für die er an beiden Spieltagen auflaufen durfte.“

Erst im Sommer wechselte der 14-jährige Stürmer als bester Torjäger der Verbandsliga vom SC Hessen Dreieich ans Brentanobad zu Rot-Weiss Frankfurt. „Mehrere Spieler vom SC Hessen Dreieich fanden zu Beginn der Saison den Weg nach Frankfurt, wodurch Ermin motiviert war und nur wenig Eingewöhnungszeit bei seinem neuen Verein benötigte“, ergänzte sein Vater.

Dies bestätigt auch sein Trainer Eliseo Cantavenera. „Ermin hat sich durch seine Spielintelligenz, offensive Laufwege aber auch Defensivarbeit sehr schnell bei uns in der Mannschaft etabliert. Mit bereits 5 Toren ist er einer der besten Torjäger in der Liga, was sicherlich auch ausschlaggebend für eine Nominierung gewesen ist“, so Cantavenera.

Trainerteam erfreut über die Verstärkung bei Rot-Weiss

„Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur letztendlichen Einladung ging alles sehr schnell. Natürlich hoffen wir, dass sich Ermin durch die Testspiele gut beweisen und ordentliche Leistungen zeigen konnte. Wichtig ist nun, dass er sich nicht darauf ausruht und weiter reinhaut. Dann wird er sich durch diese Erfahrungen sicherlich weiterentwickeln können“, sagte Kanivar Güler.

Trainer Eliseo Cantavenera ist sich sicher: „Wir können unheimlich stolz sein, dass Ermin im Sommer bei uns gelandet ist und nicht bei einem anderen Verein oder NLZ und jetzt direkt für die Nationalmannschaft nominiert wurde. Auch den anderen Jungs in der Mannschaft zeigt das, dass gute Leistungen zu einer solchen Nominierung führen können, was sie weiterhin antreibt“

Lieber Ermin, dein Verein, Trainerteam und die gesamte Mannschaft gratulieren dir ganz herzlich. Wir sind stolz auf dich!

Teile diesen Beitrag