Smail Kadrijaj für Albaniens U19

Unser U19-Stürmer Smail Kadrijaj, der als jüngerer Jahrgang in der U19 Hessenliga bisher 15 Einsätze verbucht und mit 10 Saisontoren aktuell hervorragende Leistungen abruft, macht auf sich aufmerksam.

Nicht nur in den Tabellen der höchsten hessischen Spielklasse, sondern auch auf der Liste der sportlichen Verantwortlichen der Junioren-Nationalmannschaft von Albanien erscheint der Name des Rot-Weiß Stürmers. Seinen Weg vom TSG Frankfurter Berg zu RW Frankfurt fand Smail schon in jungen Jahren, ehe er den Sprung in das NLZ des SV Darmstadt 98 wagte. Die Rückkehr zu den Rot-Weißen erfolgte zum Start der U17 Saison 2021/2022. Seither ist Smail ein fester Bestandteil unseres 2005er Jahrgangs und ein absoluter Leistungsträger.

Erstmals im Trikot seines Heimatlandes

Vom 27.02. bis zum 01.03. verbrachte Smail einen 3-tägigen Aufenthalt bei der U19 Nationalmannschaft der Albanian Football Association. Nach 3 intensiven Trainingstagen voller Anspannung sicherte sich unser Eigengewächs einen Kaderplatz für die Testspiele gegen Maltas U19 vom 24.03.-26.03 und kehrte gesund ins Mannschaftstraining zurück.

Am 21.03. wird Smail der Nationalmannschaftsberufung folgen und nach Malta reisen, um erstmals im Trikot seines Heimatlandes aufzulaufen.

“Als Smail zu uns vor zwei Jahren in der U17 kam, habe ich schon sein Potential erkannt und ich habe sehr eng mit ihm gearbeitet”, meinte Cheftrainer Pablo González-Huerta. “Ich habe persönlich sehr viel Zeit in die Entwicklung unserer Stürmer investiert. Spezifisches Abschlusstraining mit beiden Füßen, sowie Positionsspiel bei Ballbesitz und Pressingverhalten in kleinen Gruppen als zentrale Schwerpunkte zahlen sich aus: Smail hat beispielsweise im Hessenligaspiel gegen den Karbener SV zwei Tore mit dem schwächeren Fuß erzielt. Er wirkt mittlerweile sehr selbstsicher und souverän auf dem Platz, umso mehr freue ich mich für ihn, dass er als einziger Spieler einer Amateurmannschaft aus Deutschland nominiert wurde. Das spricht viel von der Arbeit, die mein Trainerteam in den letzten Jahren leistet”, erklärt der Fußballlehrer.

Ohne die Mannschaft wäre der Erfolg nicht so groß

“Für mich ist es, als ob ein Traum in Erfüllung gegangen ist, es ist nicht normal, dass man bei der Nationalmannschaft dabei ist, davon träumt jeder Fußballer, aber ich darf es jetzt erleben und bin sehr stolz auf mich”, behauptet Smail Kadrijaj. “Es war ein sehr langer Weg, ich habe jeden Tag hart trainiert, um da zu sein, wo ich jetzt bin, aber alleine hätte ich das auch nicht geschafft. Fußball ist ein Mannschaftssport und ohne meine Mannschaft hätte ich nicht so viel Erfolg. Ich möchte mich auch bei meinem Trainerteam bedanken, insbesondere bei Pablo, der immer an mich geglaubt hat, auch wenn es schlechte Zeiten gab. Der Einzug in die Nationalmannschaft ist noch nicht alles, mein Ziel ist es mit der Nationalmannschaft weit zu kommen und, wer weiss, eines Tages mit dem Adler auf der Brust auf eine Weltmeisterschaft mitzumachen”

Rot-Weiß Frankfurt wünscht dir viel Erfolg in Malta, Smail!

Teile diesen Beitrag